FAQ - Oft gestellte Fragen
Bestellung
- Wie kann ich bei Saxoboard.net bestellen?
Bei saxoboard.net können Sie telefonisch über unseren Kundenservice oder online auf dieser Internetseite bestellen. Nutzen Sie auch unseren Duschelemente Konfigurator für Ihre individuelle Bestellung.
- Was ist im Lieferumfang alles enthalten?
Der Lieferumfang ist produktabhängig und wird auf der jeweiligen Produktdetailseite ausgewiesen.
- Kann ich meinen Warenkorb speichern und später bestellen?
Geben Sie hier Ihre Daten ein und wir speichern Ihren Warenkorb unverbindlich für Sie. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
- Wo erfahre ich den aktuellen Status meines Auftrages?
Bei Fragen zum Status Ihres Auftrages bei saxoboard.net steht Ihnen unser Kundenservice gern zur Verfügung. Nach erfolgtem Versand erhalten Sie eine Mail zur Sendungsverfolgung.
- Warum erhalte ich keine Bestellbestätigung?
Wenn Sie die Zahlung per E-Payment (sofortüberweisung.de oder PayPal) gewählt haben, müssen Sie die Zahlung direkt im Anschluss durchführen, andernfalls wird Ihre Bestellung nicht abgeschlossen und Sie erhalten keine Bestellbestätigung von uns per E-Mail. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
- Können Ihre Produkte im Großhandel bezogen werden?
Sie können sich als Händler registrieren und erhalten Rabatte auf unsere Produkte. Kontaktieren Sie uns bei großen Abnahmemengen.
- Werden meine Daten sicher und verschlüsselt übertragen?
Ihre Daten werden sicher über einer SSL-Verschlüsselung übertragen. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zahlungsmöglichkeiten, Versandkosten & Lieferung
- Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Bei Saxoboard.net können Sie aus einer Vielzahl von sicheren Zahlungsmöglichkeiten wählen. Eine Auflistung aller Zahlungsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Zahlungsübersicht.
- Wie hoch sind die Versandkosten?
Innerhalb Deutschlands ist die Lieferung ab einem Warenwert von 50 EUR versandkostenfrei.
Die genauen Versandkosten für Deutschland, EU und Nicht-EU Ausland entnehmen Sie bitte unserer Versandkostenübersicht. - In welche Länder liefert Saxoboard?
Eine detaillierte Übersicht erhalten Sie auf der Seite Zahlung und Versand.
- Kann ich eine abweichende Lieferanschrift angeben?
Sie können bei Ihrer Bestellung eine abweichende Lieferanschrift angeben. Postfächer oder Packstationen können nicht beliefert werden.
- Wie lange dauert die Lieferung meines Auftrages?
Die Lieferzeit Ihres Auftrages kann je nach Produkt variieren und beträgt in der Regel 2-4 Tage. (Auf Grund der derzeitigen Situation kann sich die Lieferzeit verlängern.) Die jeweilige Lieferzeit steht auf der jeweiligen Produktdetailseite.
Bitte beachten Sie, dass einige Zahlungsmöglichkeiten eine längere Lieferzeit verursachen können.
Postfächer oder Packstationen können nicht beliefert werden.
- Wieso kann das Lieferdatum abweichen?
Alle Elemente werden ab Werk gefertigt. In seltenen Fällen kann es zu Lieferengpässen oder Rückfragen bei der Konfiguration kommen.
- Ist eine Sendungsverfolgung meines Auftrages möglich?
Ja, bei Versand mit unserem Speditionspartner erhalten Sie eine Nummer, mit der Sie den Versand Ihres Auftrages nachverfolgen können. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Auftrag bereits versendet wurde.
- Wie kann ich den Empfang der Ware planen? Gibt es einen Wunschliefertermin?
Wenn Sie bei Ihrer Bestellung eine Mobilfunknummer angeben, erhalten Sie vor der Auslieferung von unserem Speditionspartner eine SMS mit Informationen zum genauen Lieferzeitraum. Sie können die Lieferzeit daraufhin auch individuell mit unserem Speditionspartner abstimmen. Beachten Sie dazu auch die Versandkosten
Möchten Sie die Ware nicht schnellstmöglich, sondern zu einem Wunschdatum erhalten, fügen Sie Ihrer Bestellung bitte eine Nachricht bei (falls gesondert via E-Mail bitte Bestellnummer angeben). Bei Sonderanfertigungen bitte die beim Produkt angebebenen Mindestlieferzeiten beachten. Gern können Sie uns bei Fragen hierzu vor Ihrer Bestellung kontaktieren.
- Mit welchem Versandunternehmen wird die Ware geliefert?
Alle Details erhalten Sie auf der Seite Versandkosten.
- An wen wende ich mich, falls ich bei der Anlieferung nicht angetroffen wurde?
Jeder Kunde erhält beim Versand der Ware eine E-Mail mit einer Sendungsnummer. Mit dieser können Sie die zustellende Spedition vor Ort direkt kontaktieren. Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit um Aufkunft fragen. Sollte die Ware nicht spätestens 3 Tage nach Erhalt der Versandmitteilung eingetroffen sein, kontaktieren Sie uns bitte.
- Wo ist der Firmensitz von Saxoboard und kann ich meine Bestellung dort persönlich abholen?
Der Saxoboard Firmensitz und die Produktion liegen im sächsischen Großenhain. Sie können Selbstabholung im Bestellprozess auswählen. Unsere vollständigen Kontaktdaten erhalten Sie hier.
- Verfügen Sie über andere Niederlassungen in Deutschland oder Außendienstmitarbeiter?
Nein, wir versenden stets ab Werk. Schnelle Lieferungen nach ganz Deutschland und Europa sind jedoch möglich.
Rechtliches, Reklamationen & Rückgabe
- Wie kann ich einen Auftrag stornieren?
Eine Stornierung Ihres Auftrages generell ist möglich, außer bei Artikeln die auf kundenspezifischen Angaben (Sonderanfertigungen) beruhen.
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, um Stornierungen vorzunehmen. - Was kann ich tun, sollte ich nicht mit dem bestellten Produkt zufrieden sein oder das Produkt einen Mangel aufweisen?
Unser Anspruch ist hochwertigste Qualität und Zufriedenheit unserer Kunden. Für den Fall, dass die gelieferte Ware einen Mangel aufweisen sollte, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten.
Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Beschreibung des Mangels an folgende Adresse dispo@saxoboard.net oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
Nach Eintreffen der E-Mail setzt sich unser Kundenservice schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass uns Mängel unverzüglich anzuzeigen sind
Sie haben weitere Fragen oder Anregungen? Unser Kundenservice freut sich auf Ihren Kontakt.
- Wie kann ich einen Artikel zurückschicken?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem unserem Kundenservice auf und wir kümmern uns um alles.
- Wieso erhält man nicht automatisch ein Rücksendeetikett des Versandunternehmens seiner Wahl?
Für Rücksendungen ist ein sicherer Versand notwendig. Der Versand von Duschelementen ist aufwendig und kostenintensiv, daher kontaktieren Sie uns bitte bei Reklamationen.
- Versenden Sie auch Ersatzteile?
Ersatzteile sind direkt über unseren Kundenservice bestellbar.
Service & Fachfragen
- Erstellen Sie individuelle Anbebote, Sonderanfertigungen und Wunschmengen?
Probieren Sie für individuelle Abmessungen unseren Duschelemente-Konfigurator aus. Gern machen wir Sonderanfertigungen und andere Spezialanfragen möglich. Der Kundenservice freut sich auf ihre Anfrage.
- Versenden Sie auch Muster, z.B. Material und Farben?
Gern senden wir ihnen Proben und Muster zu. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
- Sind die Farbmuster verbindlich?
Unsere Farbmuster sind verbindlich.
- Kann ein Aufmaß- und oder Montageservice bestellt werden bzw. werden Vor-Ort-Besichtigungen durchgeführt?
Es gibt keinen Aufmaß- oder Montageservice für unsere Produkten. Die Produkte werden zum überwiegenden Teil von Privatkunden eingebaut. Daher sind die Produkte sehr einfach zu montieren und bereits werkseitig abgedichtet. Gern geben wir telefonische Hilfestellung auch an Sonn- und Feiertagen. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
- Was ist der Unterschied zwischen Oberfläche Dichtvlies und der mineralischen Beschichtung?
Das Dichtvlies ist hervorragend für Mosaik- und großformatige Fliesen geeignet.
Die mineralische Beschichtung ist nochmals stabiler und wird z.B. bei der Befliesung mit kleinen Mosaikfliesen und Verwendung eines Dusch- oder Rollstuhls empfohlen.
Die Epoxidharz-Beschichtung dient als Untergrund für einen Belag aus Beton oder Dekorspachtel mit 2-3 mm Stärke sowie Linoleum.
- Sind die Duschelemente bereits werkseitig auf der Oberfläche und im Ablaufbereich abgedichtet oder ist eine zusätzliche Abdichtung notwendig?
Die Duschelemente sind zu 100% abgedichtet und es wird keine zusätzliche Abdichtung auf der Oberfläche benötigt. Dies gilt auch für mineralische sowie die Epoxidharz-Beschichtung.
- Ist die mineralische Beschichtung mit dem Dichtvlies kombinierbar?
Die mineralischen Beschichtung ist nicht mit dem Dichtvlies kompatibel. Bitte bestellen Sie hier zur vollständigen Randabdichtung ein Dichtset.
- Wird auch bei der Zusatzoption "Vlies Überstand" ein Dichtset benötigt?
Nein. Es werden aber Dichtinnenecken zusätzlich empfohlen, da der Randüberstand im Eckbereich eingeschnitten werden muss.
- Ist XPS-Hartschaum besser oder qualitativ hochwertiger als EPS-Hartschaum?
Die Feuchtebeständigkeit gegenüber EPS ist etwas höher. Weitere Informationen zu EPS- und XPS Hartschaum.
- Wann wird ein waagerechter und wann ein senkrechter Ablauf benötigt?
senkrecht: Ablauf wird direkt unter der Dusche in den Boden geführt
waagerecht: Ablauf wird unter dem Duschelement zur Seite des Elements geführt z.B. weil sich der Abfluss an der Wand befindet.
- Können die Abläufe des Duschelements von der waagerechten Ablaufvariante in senkrecht und von der senkrechten Ablaufvariante in waagerecht getauscht werden?
Die Ablaufvarianten können eingeschränkt getauscht werden: Bei Standard, Smallline und Slimline mit Punktablaufkann die Ablaufvariante (senkrecht / waagerecht) ausgetauscht werden. Die Einbauhöhe des Ablaufs muss jedoch beim Standard Duschelement gleich bleiben. Duschelemente mit Rinne können generell getauscht werden.
- Was versteht man unter zentral und dezentral?
zentral: Abflaufposition genau mittig auf dem Duschelement
dezentral: Abflussposition von der Mitte versetzt. Hier können Sie ihre persönlichen Wunschmaße eingeben.
- Was ist der Unterschied zwischen einem Punkteckablauf und einerdezentralen Ablaufposition?
Beim Punkteckablauf sitzt der Ablauf genau in der Ecke des Duschelements mit einem Abstand vom Rand zur Ablaufmitte von 6,5 cm.
Bei einer dezentralen Ablaufposition können Sie frei entscheiden wo der Ablauf sein soll. Der Mindestabstand von der Ablaufmitte zum Rand des Duschelements beträgt hierbei 12 cm.
- Was muss beim Untergrund des Duschelements beachtet werden?
Sorgen Sie für einen planer und stabilen Untergrund. Hierfür können Sie unsere günstigen Unterbauelemente nutzen.
Für weitere Details sehen Sie sich bitte unsere Montageanleitungen sowie die Einbauvideos an.
- Welche Maße müssen beim Kauf des Saxoboard Duschelements angegeben werden?
Geben Sie die Maße bis zur verlegefertigen Wand und eventuell angrenzenden Fußboden an (keine Rohbaumaße). Beachten Sie hierbei zusätzlich einen Spalt von mindestens 5 mm zu jeder Seite.
- Aus welchem Grund erhält man nicht sofort eine Skizze zum Saxoboard Slimline und UltraSlim mit Duschrinne?
Bei diesen Duschelementen handelt es sich um spezielle Sonderanfertigungen. Die Skizzen sind daher immer individuell.
- Warum verfügt das Duschelement nicht über sichtbare Schnittkanten für die Befliesung wie in den Grafiken angegeben?
Diese Schnittkanten sind vorhanden, aber sehr fein und nur teilweise gegen das Licht sichtbar, da hier mit unterschiedlichen Fräsern gearbeitet wird.
- Müssen die Duschelemente befliest werden? Wenn ja, wie werden diese befliest?
Alle befliesbaren Duschelemente müssen eine zusätzliche Oberfläche erhalten. Das können Fliesen sein, aber auch eine Oberfläche aus Estrich sowie Linoleum. Die flachen Acryl-Duschwannen sind komplett fertig und müssen nicht zusätzlich mit einer Oberfläche versehen werden.
- Welche Fliesengröße empfehlen Sie im Zusammenhang mit dem Gefälle?
Es sind alle Fliesengrößen möglich.
- Ist die Ablaufleistung auch für Regenduschen ausreichend?
In der Regel ist die Ablaufleistung ausreichend. Kontaktieren Sie zur Sicherheit unseren Kundenservice, falls es sich um spezielle Regenduschen handelt.
Sie haben weitere Fragen oder Anregungen? Unser Kundenservice freut sich auf Ihren Kontakt.